Ich bin 1933 in Winterthur geboren und in Pfäffikon ZH als erstes von vier Kindern aufgewachsen. Nach dem Abschluss der 3. Sekundarschule besuchte ich bei Walter Binder den Vorkurs für die Kunstgewerbeschule Zürich und von 1949 bis 1953 die Kunstgewerbe- und Textilfachschule Zürich bei den bekannten Lehrern Annelies und Johannes Itten.

Als Textilentwerferin arbeitete ich bis 1956 in Herisau und Zürich für verschiedene Hersteller von Textilien. Anschliessend entstanden die Dessins für Deco- und Kleiderstoffe, Foulards etc. in meinem eigenen Atelier, zuerst in Adliswil und dann in Zürich.

Rezession und der immer schwieriger werdende Verkauf der Arbeiten zwangen mich, eine Stelle als Grafikerin beim Tiefbauamt des Kantons Zürich anzunehmen.

1988 wagte ich einen Neustart und wandte mich mit Farbe, Form, Pinsel und Freiheit der freien Malerei zu unter dem Namen JUNA.

Ich arbeitete in Greifensee, Rüti und bis 2020 in Hallau SH.

 

Jetzt lebe ich im Altersheim Neuhof in Pfäffikon ZH.